Herbst 2012

Past Distrikt Governor Günter Ertler, Mitglied des Rotary Club Feldbach, begeisterte mich mit der Idee, bei der Gründung eines Rotary Clubs in Gleisdorf mitzuhelfen.

Nachdem er schon vier Clubs, nämlich Ptuj, Fürstenfeld, Bad Radkersburg und Weiz, gegründet hatte, meinte er, ein fünftes rotarisches Kind aus der Taufe heben zu müssen.

Seinem Wunsch, die Gründungspräsidentschaft zu übernehmen, kam ich gerne nach, da ich zum einen in meinem Leben immer spontan neue Aufgaben übernommen habe und zum anderen als Gattin eines langjährigen Rotariers die Gelegenheit hatte, Rotary gut kennenzulernen.

Gleisdorf verfügt mit dem Lions Club bereits über einen sehr aktiven Service Club. Dennoch erschien es uns wichtig, die rotarische Idee in diese Stadt zu bringen, die neben der Bezirkshauptstadt ein wesentliches wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Bezirkes Weiz darstellt. Das war ein maßgeblicher Grund, warum wir davon ausgingen, genügend Mitglieder für die Gründungsversammlung gewinnen zu können. Erfreulicherweise gelang es uns im April dieses Jahres, die erforderliche Zahl von 20 Mitgliedern zu erreichen; mittlerweile sind wir auf stattliche 31 angewachsen.

Viele etablierte Rotary Clubs sind reine Herrenclubs. Im Jahr 1989 wurde von Rotary International der Wunsch geäußert, künftige Clubgründungen als gemischte Clubs durchzuführen. Ein Wunsch, dem wir gerne nachkamen. Von den 31 Mitgliedern des Rotary Club Gleisdorf sind 11 Damen. Übrigens sind mittlerweile rund 12 % aller Rotary Mitglieder weltweit Damen.

Die häufig gestellte Frage, welche Ziele wir als Rotarier haben und wer wir sind, lässt sich folgendermaßen beantworten:

R steht für Rücksichtnahme und Respekt vor allen Mitmenschen, vor allem, wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen; vor Menschen im nationalen sowie internationalen Umfeld, unabhängig von Konfession, Hautfarbe und sozialem Status.

O steht für Objektivität. Unterstützungswürdige Projekte werden innerhalb eines Rotary Clubs gefunden und bearbeitet, ohne Einflussnahme von außen durch Politik oder andere Gremien.

T steht für Tadellosigkeit. Rotarier sollen sowohl in ihrem Privatleben als auch in der Berufswelt hohen ethischen Grundsätzen entsprechen. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihr engagiertes Handeln können sie in der Öffentlichkeit als Vorbild wirken.

A steht für Ausschöpfung aller Ressourcen. Nicht nur die Mitgliedsbeiträge, sondern auch Spenden und Einnahmen aus fund-raising Events werden für die Durchführung diverser Projekte verwendet.

R steht für Regelmäßigkeit. Wöchentliche Treffen ermöglichen ein profundes einander Kennenlernen und tragen dazu bei, freundschaftliche Beziehungen unter den Mitgliedern zu entwickeln. Unter Freunden fällt es leichter, soziales Engagement und guten Willen zur Abwicklung von Projekten zu wecken.

Y steht für Yankee. Es war der Amerikaner Paul Harris, der im Jahr 1905 in Chicago die rotarische Bewegung ins Leben rief mit dem Ziel, Freundschaft zu pflegen und gemeinnützige Projekte auszuführen.

Heute, 108 Jahre später, hat Rotary rund 1,2 Millionen Mitglieder in 32.000 Clubs weltweit. Der Rotary Club Gleisdorf ist stolz darauf, Teil dieser großen rotarischen Familie zu sein.

Mag. Hermine Pristautz, Gründungspräsidentin